Lernstufen

Beispielhafte Entwicklung eines Spielers in drei Stufen:
BASIC, PERORMANCE, TOP

Grundlinienspiel


BASICS

PERFORMANCE TOP

Gesetzmäßigkeiten
Der Schlag geht

* von hinten nach vorne

* von unten nach oben

* von innen nach außen,

Ausschwungkontrollen:
VH: Oberarm zum Kinn,

* linke Hand, Ellbogen-check

* Körper-, Hüftrotation

* Balancekontrolle,

RH 1-händig:
* von unten nach oben
* seitlicher Stand
* Gegenbewegung linker Arm

RH beidhändig:

 Checks wie bei der Vorhand

Ballwechsel unter geringen Druckbedingungen möglich.

(langsames Tempo, auch Kleinfeld)

Beginnendes taktisches Verständnis: je nach Situation

"Tempo geben, Tempo nehmen",

"cross" und "longline",

"mit und gegeneinander spielen"

Basis-Beinarbeit
*
Split Step

* Side Steps

 

Lösungen von Situationen unter gesteigerten Druckbedingungen -auch in Verbindung mit guter "Beinarbeit": Split Step, Side Step, Kreuzschritte usw.
Bälle mit unterschiedlichem Drall spielen können.
Erfolgreiches Lösen unterschiedlicher Situationen unter gesteigerten Druck- bedingungen (Raum- und Zeitnot).

 

 

Erfolgreiches und variables Lösen von Situationen unter hohen Druckbedingungen gegen unterschiedliche Gegner -

auch als

* VH & RH winner

* VH & RH-Stopp

* VH & RH- Slice

* VH & RH Halbflugball

 

 

 

 

 

Aufschlagspiel

BASIC

PERFORMANCE TOP

Ballwurf: Gewichtsverlagerung

auf das vordere Bein,

Schläger in die Powerposition,

Sprung nach oben, Streckung,

Arm-, Hand-beschleunigung

Gegenbewegung Wurfarm,

Kick off rechtes Bein,

 

 

Ball ins Feld spielen können,

Vermeiden von Doppelfehlern

 

 

 

 

 

Erster Aufschlag mit Härte, Zielgenauigkeit und Qualität,

 

Zweiter  Aufschlag mit Drall und Sicherheit .

Aufschlag mit Variationen: Slice- und Top Spin.

 

Hohe Zuschlaggeschwindig- keit, athletischer Köpereinsatz,

„freie“ Punkte durch Aufschlag-winner,  hohe Präzision.

Hohe In- und Erfolsquote.

Unterschiedliche Strategien für den Folgeschlag.

 

 


Returnspiel

BASIC

PERFORMANCE TOP

Return Vorhand und Rückhand:

wie Grundlinienschlag

 

 

 

 

 

Ball ins Feld spielen - über die Mitte des Netzes

 

 Cross-Return ist "Basis"

Longline-Return sollte Gegner in "Bedrängnis" bringen

 

Vorbereitung, Ritual,

Vorbereitung; Beinarbeit,

Return auch als "Block-schlag", und  "Angriffschlag".
VH/RH-Return mit Qualität, Strategie: cross/longline

 

Variable Returns mit Qualität,
automatisierte Ziele,

Antizipation: wohin schlägt der Gegner auf?

 

 

 

Flugballspiel

BASIC

PERFORMANCE TOP

Slicebewegung,

Ballkontrolle "fangen"

 zweckmäßige Ziele unter einfachen  Drucksituationen möglich,
Schmetterball "Ball treffen"!

 

Erfolgreiches Lösen
unter geringen Druckbedingungen möglich

 

 

 

Technische Grundlagen sind vorhanden zu Lösung unterschiedlicher Situationen:  Druck nehmen, Druck kontrollieren und Druck geben.

erfgreiches Lösen

unterschiedlicher Situationen.

(Raum- und

und Zeitnot) unter dem Aspekt "Punkt machen"