Trainings-Checks:

Qualitätssicherung im Training

Diese drei CHECKS empfehle ich
als optimale Hilfsmittel - auch für das "private Training":

  1. Rallye Control Check:  "Sicherheit / Kontrolle"
  2. Speed Control Check:  "Geschwindigkeit"
  3. Hit Control Check:          "Präzision"

1: Rallye Control Check

 Definition

Der Rallye Control Check gibt eine Aussage über die Fähigkeit, eine Grundlinienrallye mit dem Partner fehlerfrei spielen zu können. Inbegriffen sind die Aspekte "Technische Ausführung", "Teamfähigkeit".

 Die Aufgabe

Zwei Partner spielen von der Grundlinie eine „Rallye“ mit dem Ziel, 20, 30 oder mehr Ballwechsel fehlerfrei zu spielen.
Varianten

VH, RH - cross; /  VH/RH - Longline    / länger spielen als T-Linie

 Kommentar

Der R.C.C.kann im regelmäßigen Traning - speziell auch im Gruppentraining durchgeführt werden. Hier spielt noch ein zusätzlicher Aspekt eine wichtige Rolle: die Motivation, es wirklich zu schaffen und sein eigenes persönliches Wohlfühltempo zu finden.


2: HIT CONTROL CHECK

 Definition

Der Hit Control Check gibt eine Aussage über die Fähigkeit, die Bälle mit möglichst hoher Präzision spielen zu können.

 Die Aufgabe

Der Hit Control lässt sich in allen Spielbereichen optimal umsetzen. Je nach Spielstärke werden die entsprechenden Druckbedingungen erhöht

  • Grundlinienschläge: Vorhand und Rückhand Cross/longline "Zielfelder"
  • Flugballspiel: Flugbälle und Schmetterbälle
  • Aufschläge: Zielfelder erster und zweiter Aufschlag
  • Return: Zielfelder Mitte / cross / longline

 Bisherige Erfahrungen

Der Hit Control Check lässt sich optimal in das regelmäßige Training umsetzen. Als zusätzliche Hilfsmittel für die entsprechende Situation ist auch der Einsatz einer Ballwurfmaschine zu empfehlen. 


3: Speed Control Check

 Definition

Der S.C.C. gibt eine Aussage über die Fähigkeit, eine Grundlinienrallye mit möglichst hohem Tempo fehlerfrei spielen zu können. Inbegriffen sind die Aspekte Präzision, Zeitnot und maximale Konzentrationsfähigkeit.

 Die Aufgabe

Zwei Partner spielen von der Grundlinie eine „Rallye“ mit dem Ziel, 20 Ballwechsel fehlerfrei und so schnell wie möglich miteinander zu spielen. Die Ballangabe wird mit 0 gezählt (bei gleichzeitigem Beginn der Zeitmessung. Danach wird jeder weitere Ballkontakt mitgezählt. Mit dem 20. Ballkontakt ist die Rallye beendet (bei gleichzeitiger Messung der Endzeit). Zu beachten ist, dass beide Spieler den Ball möglichst nicht vor der Grundlinie spielen dürfen. Bei einem Fehler ist der Versuch ungültig.

 Ergebnis

Im S.C.C.-Formblatt werden die Spielpartner und die Zeiten der erfolgreichen Versuche festgehalten. Der S.C.C. gibt die benötigte Zeit für 20 Ballwechsel in Sekunden wieder.

 Varianten

VH, RH - cross;    /      VH/RH - Longline     / Länger spielen als T-Linie

 Bisherige Erfahrungen

Der S.C.C. wird sowohl bei TARN-Camps als auch im Teamtraining regelmäßig durchgeführt. Zusätzlichen Anreiz bringt eine spezielle Speed Control Rangliste und die „Geschwindigkeitstabelle“. Im „Grundlagenbereich“  ist der S.C.C. in 30 Sekunden lösbar. Das entspricht  einer durchschnittlichen Ballgeschwindigkeit von ca 30 km/h. Im Leistungsbereich liegen die besten Ergebnisse bei 23 Sekunden, was einer durchschnittlichen Ballgeschwindigkeit von ca 70 km/h entspricht.


Rallye-, Speed-und Hitcontrol

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